Neuer Defibrillator für die Feuerwehr durch die Dorfgemeinschaft Geitelde e.V.
Die First Responder Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Geitelde ist eine zusätzliche freiwillige Leistung der FFW, die in das Gesamtkonzept des Rettungsdienstes eingebunden ist. Ziel ist es bei medizinischen Notfällen, in der Regel bei bewusstlosen Personen, vor dem Rettungsdienst beim Patienten zu sein und lebensrettende Maßnahmen einzuleiten. Dafür ist die Gruppe speziell ausgebildet. Dabei spielt der AED eine wesentliche Rolle.
Die First Responder Gruppe wird über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Braunschweig alarmiert. Da die Gruppe kurze Anfahrwege hat, ist sie sehr schnell, in der Regel mehrere Minuten vor den Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort. Diese Minuten können entscheidend und lebensrettend sein.
Letztes Jahr ist die Gruppe 22mal alarmiert worden. Das Einsatzgebiet geht über Geitelde und dem Löschbezirk hinaus. Diese freiwillige Leistung wird von der Stadt Braunschweig nicht finanziell unterstützt und muss somit von Spenden finanziert werden, obwohl die Gruppe in das Notrufkonzept, auch technisch, eingebunden ist.
Weil die Betriebserlaubnis des alten AED im nächsten Jahr ausläuft, hat die Dorfgemeinschaft
Geitelde e. V. sich für die Anschaffung eines neuen Gerätes eingesetzt, so dass in Zusammenarbeit mit der Volksbank Wolfenbüttel dieses Projekt durch Spenden, 3.500 €, realisiert werden konnte.
Die Volksbank Wolfenbüttel erklärte sich bereit, den Spendenbetrag der privaten Spender zu verdoppeln. So konnten 1.750 € an die Feuerwehr übergeben werden (s.u.).
Vielen Dank an die privaten Spender und die Volksbank damit der Gesamtbetrag für den Defibrillator schnell erreicht werden konnte.
Die symbolische Checkübergabe an die Feuerwehr Geitelde
Personen von links nach rechts:
Sascha Henneke (First Responder)
Benjamin Steffen (Ortsbrandmeister)
Madea Haberle (Regionalmarktleiterin)
Rainer Firl (Dorfgemeinschaft Geitelde)